Murenabgang Habachtal - Update 1. Juni 2003
   

Bei meinem ersten Besuch im Habachtal dieses Jahr war ich natürlich gespannt, wie sich das ganze Gelände verändert hat, ob neue, gute Schichten herausgekommen sind oder nicht.

Daß das ganze Gebiet noch nicht zur Ruhe gekommen ist haben schon einige Mineraliensammler im Herbst bemerkt, die am Sedl immer wieder von starkem Steinschlag gefährdet wurden. Besonders im linken oberen Teil des Sedls, in dem seit letztem Jahr Wasser rinnt, scheint noch einiges in Bewegung zu sein. Zwar ist hier nicht unbedingt mit einem Murenabgang zu rechnen, jedoch liegen einige große Blöcke sehr wackelig und werden bei den nächsten stärkeren Regenfällen sicher ins rutschen kommen.

Bitte beachten Sie dazu die folgenden Fotos von August 2002 und Mai 2003:

   
Habachtal
Der Sedl Ende August 2002
Habachtal
Der Sedl im Mai 2003
   
   
Habachtal
Auch das Gelände bis unterhalb des Bergwerks ist in Bewegung;
zwar nur langsam, aber wo früher Bewachsung war, ist jetzt
nurmehr Schutt.

 

Fundaussichten:  

Daran hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor liegt wesentlich mehr Muttergestein umher als vor dem Murenabgang. Von abgesucht kann auch noch nicht die Rede sein, dafür ist das ganze Gelände viel zu groß. Allerdings heißt das auch nicht, daß die Smaragde nur "geerntet" werden müssen, ein gewisser Zeit und Arbeitsaufwand ist nach wie vor nötig!

Hinter der Alpenrose wurde etwas "aufgeräumt"; dh. die Straße wieder schön hergerichtet und die ehemaligen Almflächen wieder etwas angeebnet. Bis dort allerdings wieder die ursprünglichen Weidenflächen entstehen werden sicher noch mehrere Jahre vergehen.

 

 

 

 
ACHTUNG:  
Das Material im Sedl hat sich zwar über den Winter verfestigt und ist nichtmehr so labil wie noch voriges Jahr, dennoch ist besonders bei Regen mit erheblichem Steinschlag zu rechnen. Auch kleiner Erdrutsche sind nicht auszuschließen! Immer wieder sieht man Leute unvorsichtig zwischen Metergroßen Blöcken umherklettern, die auch ins Rutschen kommen können!  
   
Glück Auf bis demnächst im Habachtal!
 

 

Zurück zur Startseite

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 10-Jun-2003